Liebe Mitglieder und Freund*innen des Arbeitskreis Ostviertel e. V.,

coronabedingt findet die diesjährige Jahreshauptversammlung online am 10.11.2020 um 18:00 Uhr statt. Die Versammlung wird mit Hilfe der Videokonferenzsoftware BigBlueButton abgehalten. Sie findet DSGVO-konform und auf einem deutschen Server statt. Ihr müsst kein Nutzer*innen- oder Kund*innenkonto für die Teilnahme anlegen.

Für die Teilnahme im Saal sind nur die absolut notwendigen Personen zugelassen: Der Vorstand, die Geschäftsführung, der Wirtschaftsprüfer, eine Kameraperson und eine Moderation für den Online-Bereich. Sollte euch aus besonderen Umständen eine Online-Teilnahme nicht möglich sein, meldet euch bitte vorab bei Ivelina Sutkovic im Kulturmanagement (0251 60967-52 oder is@bennohaus.de), damit wir euch einen Platz im Saal vorbereiten können. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir dies aus Sicherheitsgründen nur in Ausnahmefällen umsetzen können und möchten. Je mehr Personen online teilnehmen, desto sicherer ist die Veranstaltung für uns alle!

Am 10.11.2020 nutzt ihr bitte folgenden Link, um an der JHV teilzunehmen: Hier klicken, um an der JHV des AKO teilzunehmen.

Der Raum kann ab 17:30 Uhr betreten werden.

Im Folgenden findet ihr Anleitungen für die Teilnahme via PC/Laptop, via Smartphone/Tablet oder (im Notfall) via Telefon.

Anleitung für PC/Laptop

Ihr benötigt zur Teilnahme ein digitales Endgerät, z. B. einen PC, einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone. Auf diesem Gerät muss ein Browser installiert sein, z. B. Firefox, Chrome, Edge oder Safari. Ihr benötigt keine Webcam und kein Mikrofon.

Schritt 1: Link anklicken und einloggen

Klickt auf den Teilnahmelink. Es erscheint ein Login-Fenster.

Gebt hier bitte euren Vor- und Nachnamen ein, damit wir euch zuordnen und eure Anwesenheit leicht bestätigen können.

Nachdem ihr eingeloggt seid, erscheint zunächst ein Fenster. Hier könnt ihr angeben, ob ihr euer Mikrofon oder eure Webcam aktivieren möchtet. Unabhängig davon, ob ihr hier euer Mikrofon und eure Webcam aktiviert, wird euch während der Versammlung selbst immer nur vorübergehend die Möglichkeit geboten, etwas über das Mikrofon zu sagen, um Chaos vorzubeugen.

Ihr seid endgültig angekommen, wenn ihr folgenden Bildschirm vor euch seht:

Schritt 2: Identität bestätigen

Nachdem ihr euch eingeloggt habt, werdet ihr kurz nach eurem Login privat im Chat von uns angeschrieben. Wir fragen an dieser Stelle eure Mitgliedsnummer ab, die ausschließlich euch durch die Mitgliedskarte bekannt ist, um eure Identität zu bestätigen.

Schritt 3: Teilnehmen

BigBlueButton hat einen einfachen Aufbau: Auf der linken Seite befindet sich die Personenübersicht. Von hier aus erreicht ihr auch den öffentlichen Chat (was hier geschrieben wird, können alle sehen). Auf der rechten Seite seht ihr den Präsentationsbereich. Hier wird die JHV aus dem Saal übertragen.

Wenn ihr etwas sagen möchtet, gebt ihr bitte im Chat Bescheid.

Wie bei jeder unserer JHV üblich, gibt es Gelegenheiten, Fragen zu stellen und Stellung zu beziehen. Damit unsere erste gemeinsame Online-Veranstaltung möglichst organisiert abläuft, bitten wir euch darum, eure Wortmeldungen

  1. in Textform in den Chat zu schreiben ODER
  2. im Chat anzukündigen und nach expliziter Freischaltung durch unsere Moderation über das Mikrofon euren Wortbeitrag zu halten.

Abstimmungen werden über das Umfrage-Werkzeug abgehalten. Wenn eine Abstimmung startet, erscheint ein Popup-Fenster, dort könnt ihr mit einem Mausklick oder Fingerdruck abstimmen. Wenn ihr euch verdrückt, sagt ihr bitte sofort im Chat Bescheid.


Anleitung für Smartphone/Tablet

Schritt 1: Link anklicken und einloggen

Klickt auf den Teilnahmelink. Es erscheint ein Login-Fenster. Gebt hier bitte euren Vor- und Nachnamen ein, damit wir euch zuordnen und eure Anwesenheit leicht bestätigen können.

Nachdem ihr eingeloggt seid, erscheint zunächst ein Fenster. Hier könnt ihr angeben, ob ihr euer Mikrofon oder eure Webcam aktivieren möchtet. Unabhängig davon, ob ihr hier euer Mikrofon und eure Webcam aktiviert, wird euch während der Versammlung selbst immer nur vorübergehend die Möglichkeit geboten, etwas über das Mikrofon zu sagen, um Chaos vorzubeugen.

Ihr seid endgültig angekommen, wenn ihr folgenden Bildschirm vor euch seht:

Schritt 2: Identität bestätigen

Nachdem ihr euch eingeloggt habt, werdet ihr kurz nach eurem Login privat im Chat von uns angeschrieben. Sobald das der Fall ist, erscheint links oben ein kleiner roter Punkt. Wenn ihr links oben auf das Personensymbol klickt, öffnet sich die Personen- und Chatübersicht.

Hier könnt ihr nun auf den Chat mit dem Arbeitskreis Ostviertel e. V. klicken. Wir fragen an dieser Stelle eure Mitgliedsnummer ab, die ausschließlich euch durch die Mitgliedskarte bekannt ist, um eure Identität zu bestätigen.

Schritt 3: Teilnehmen

Aus dem Chat könnt ihr wiederum über das Personensymbol wieder zur Hauptübersicht zurückkehren. Ihr seht hier den Präsentationsbereich, wo die JHV aus dem Saal übertragen wird.

Wenn ihr etwas sagen möchtet, gebt ihr bitte im Chat Bescheid.

Wie bei jeder unserer JHV üblich, gibt es Gelegenheiten, Fragen zu stellen und Stellung zu beziehen. Damit unsere erste gemeinsame Online-Veranstaltung möglichst organisiert abläuft, bitten wir euch darum, eure Wortmeldungen

  1. in Textform in den Chat zu schreiben ODER
  2. im Chat anzukündigen und nach expliziter Freischaltung durch unsere Moderation über das Mikrofon euren Wortbeitrag zu halten.

Abstimmungen werden über das Umfrage-Werkzeug abgehalten. Wenn eine Abstimmung startet, erscheint ein Popup-Fenster, dort könnt ihr mit einem Mausklick oder Fingerdruck abstimmen. Wenn ihr euch verdrückt, sagt ihr bitte sofort im Chat Bescheid.


Anleitung für Telefon

Es ist auch möglich, über Telefon teilzunehmen. Nachteil an dieser Lösung ist, dass die Präsentation nicht gesehen werden kann und auch die Chat- und Umfragefunktionen nicht zur Verfügung stehen. Solltet ihr nur über Telefon teilnehmen können, gebt uns bitte vorab Bescheid und meldet euch bei Ivelina Sutkovic im Kulturmanagement (0251 60967-52 oder is@bennohaus.de), damit wir euch trotzdem die Möglichkeit für Wortbeiträge und zur Abstimmung geben können.

Die Telefonteilnahme könnt ihr nach dem Login im ersten Popup-Fenster aktivieren:

Daraufhin erscheint ein weiteres Fenster. Dort wird eine Telefonnummer gelistet, die ihr anruft. Ihr gebt dort dann den fünfstelligen PIN ein und werdet zugeschaltet.