In diesem Jahr feiert die Deutsch-Indische Gesellschaft Münster das indische Lichterfest Diwali im Bennohaus mit einer ganz besonderen Tanzveranstaltung. Die aus Kolkata angereiste Kathak-Tänzerin SURANGAMA DASGUPTA und ihre Tochter LOKESHWARI werden an diesem Abend mit ihren Schülern auftreten, begleitet von Saibal Chatterjee an der Tabla (indische Trommel).

KATHAK ist ein klassisch indischer Tanzstil aus dem 13. Jahrhundert, der seinen Ursprung im Norden von Indien hat. Kennzeichnende Merkmale des Kathaks sind die kraftvolle rhythmische Fußarbeit, anmutige Arm und Handbewegungen, rasche Drehungen, sowie eine ausdrucksvolle Mimik. Die Bezeichnung Kathak bedeutet „Geschichten erzählen“. Neben mythologischen Erzählungen werden hierbei auch weltliche Themen tänzerisch dargeboten.

SURANGAMA DASGUPTA ist eine mit Auszeichnung diplomierte Kathak Tanzlehrerin und Diplom Psychologin aus Kolkata, Indien. Neben dem Kathak beherrscht sie viele weitere indische Tanzstile und praktiziert zugleich Tanztherapie. Sie leitet und lehrt u. a. an ihrer eigenen Tanzschule und dem Bengal Music College in Kalkutta. Seit nun 10 Jahren kommt sie mehrmals im Jahr nach Deutschland, um ihre deutschen Schüler/innen zu unterrichten und Aufführungen zu geben. Surangama vermittelt den Kathak-Tanz verständlich und einfühlsam, so dass auch Anfänger/innen schnell Freude an der Tanzkunst entwickeln.

Saibal Chatterjee ist ein großartiger Tabla-Spieler aus Kolkata, ein Schüler von dem großen Tabla-Maestro Pandit Janan Praksash Ghosh. Bereits als Jugendlicher bekam er eine Auszeichnung in Tabla Musik von der indischen Regierung und gewann mehrere Wettbewerbe. Er spielt seit 1994 regelmäßig für das All India Radio und Fernsehen und trat jährlich und weltweit in über 100 Konzerten auf. Auch in Deutschland hat er bereits für den Südwestfunk und den Hessischen Rundfunk gespielt. Sein Spiel zeigt eine melodische Trommel-Variante, in dem seine Finger auf dem Instrument regelrecht tanzen. Weitere Informationen und Kartenvorbestellung unter digmuenster@web.de und http://www.muenster.org/digmuenster/diwali.


Veranstaltungsdaten

Datum: 11.11.2015

Uhrzeit: 20:00 bis 22:30 Uhr

Veranstaltungsort: Bürgerhaus Bennohaus

Rubrik(en):

Raum: Benno 1 (Saal)

Eintritt: 10€ / 8€ ermäßigt

Veranstalter: Deutsch-Indische Gesellschaft e.V.

Livestream: Nein