DAS PROJEKT
Ostviertel ist ein Stadtteilmagazin (www.ostviertel.ms und Printversion) aus dem Bennohaus. Unser gemeinnütziger Verein möchte möglichst vielen Bürger*innen aus Münster und speziell unserem Stadtteil die Möglichkeit geben, verantwortungsvoll und lokalorientiert an eigenen Medieninhalten zu arbeiten. Unser Ziel: Jeden Tag etwas Neues! Wir möchten das Label „Bürger*innenmedien” mit einer wertschätzenden, crossmedialen Plattform modern interpretieren. Wir glauben an die Vorteile einer niedrigschwelligen und kostenfreien Online-Verbreitung unserer Beiträge. Wir wollen aber gleichzeitig den sozialen Raum vor Ort fördern.

DIE MITWIRKENDEN
Unser Team besteht aus Auszubildenden, Freiwilligen und Praktikant*innen, die gemeinsam das Medienmachen lernen. Mitmachen ist in vielen Formen möglich! Entweder als festes Teammitglied im Bennohaus, z.B. als Bundesfreiwilligendienstleistende*r oder durch das Beisteuern von Beiträgen aus dem Ostviertel.

DIE GESCHICHTE
Das Bennohaus ist seit mehr als zwanzig Jahren in den Bürger*innenmedien aktiv. Die Älteren unter euch erinnern sich vielleicht noch an tv münster, ein Offener Kanal, der von 1997 bis 2008 im Bennohaus betrieben wurde. Damals konnten Bürger*innengruppen zu selbstgewählten Themen und mit Unterstützung vom Bennohaus eigene Fernsehbeiträge produzieren und ausstrahlen lassen. Seit 2009 – zuerst als open.web.tv, anschließend als Medienwerkstatt MNSTR. medien – konzentrieren wir uns vor allem auf die Ausbildung und Qualifizierung von medieninteressierten Bürger*innen. Unser Wissen über Produktion und Qualifizierung aus den vergangenen Jahren fließt nun in das Ostviertel-Stadtteilmagazin.

Vielleicht hat euer Verein oder eure Initiative Lust, gemeinsam mit uns neue mediale Wege zu beschreiten? Wir sind für alles offen! Wer mitmachen möchte, schreibt einfach eine E-Mail an: mitmachen@ostviertel.ms und kommt zu unserer Reaktionssitzung immer montags, vom 06.01. bis 22.06.20 (kein Kurstermin am Oster- und Rosenmontag) um 10:30 bis 12:00 Uhr.


Kursdaten

Datum: 06.01.2020 bis 22.06.2020

Uhrzeit: 10:30 bis 12:00 Uhr

Kursort: Bürgerhaus Bennohaus

Rubrik(en):

Raum: Medienraum

Gebühr: kostenfrei (44 Ustd.)

Teilnehmerzahl: min. 5/max. 10

Dozent/in: Jan Leye & Daria Jaranowska

Kursnummer: Z3600